Unsere Wurzeln

1967

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Plön e.V. wurde von Eltern, Angehörigen und Förderern, engagierten Menschen aus der Kreispolitik und der Verwaltung gegründet. Davor gab es keinerlei Fördermöglichkeiten oder Schulen für Menschen mit Behinderungen oder Hilfen für deren Familien. Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Plön e.V. gründete nun zunächst verteilt über den Kreis Plön „Sonderhorte“.

1970/71

Es wurde ein neues Schulgesetz verabschiedet, das nun auch Menschen, denen aufgrund ihrer Behinderung der Zugang zu Schulen verwehrt war, ermöglichte zur Schule zu gehen.

1978

Die Frühförderung startet mit 8 Kindern. Nun wurden auch die allerkleinsten so früh wie möglich gefördert.

HEUTE

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Plön e.V.

  • ist Hauptgesellschafter der Lebenshilfewerk Kreis Plön gGmbH und stellt 4 der 7 Aufsichtsratsmitglieder
  • bietet mit dem FamilienEntlastenden Dienst Hilfen für Menschen mit Hilfebedarf und deren Familien
  • unterhält eine Sportgruppe
  • unterstützt Freizeitclubs für Menschen mit Hilfebedarf